Foto des Monats – November 2023

Klemmbank auf Reisen

Da der November schon grau genug ist, haben wir uns gedacht, wir versuchen mal ein positives Beispiel zu besprechen.

Das Unikum, das hier transportiert wird, ist eine Klemmbank. Sie wird zum Holzrücken im Wald benötigt. Baumstämme werden mittels Greifer in die „Zange“ gelegt, diese wird hydraulisch geschlossen, damit das Rückefahrzeug die Stämme durch das Gelände ziehen kann. Im Netz haben wir Gewichte von 1,4 bis 2,5t gefunden. Da in diesem Fall offensichtlich noch Fundamentteile und/oder Fahrzeugteile mittransportiert werden, gehen wir zur Sicherheit von 3t aus. Im realen Einsatz muss das Gewicht (Masse) der Ladung natürlich bekannt sein.

Die Sicherungsart ist die Direktzurrung. Wer uns und unsere Kolumne kennt, der weiß, dass diese Art der Sicherung von uns bevorzugt wird.

Da die Bilder in der Vorbeifahrt „geschossen“ wurden, ist deren Detailtiefe nicht so, wie wir uns das wünschen würden, denn ein Blick auf die Ladefläche bleibt uns verwehrt. Damit können wir keine Aussage zur LC der Ladungssicherungspunkte auf dem Anhänger selbst treffen. Auch können wir nicht beurteilen, ob RH-Material eingesetzt und die Last der Ladung sinnvoll auf der Ladefläche verteilt wurde, sodass die Ladefläche keinen Schaden nimmt. Was wir sagen können ist, dass die Lastverteilung auf dem Anhänger wahrscheinlich nicht ganz geglückt ist, denn es hat den Anschein als ob die Klemmbank etwas zu weit vorne geladen wurde.

Die Ladungssicherung:

  • Die Ladungssicherungsmittel sind neuwertig und in einem guten Zustand.

  • Das Ladungsteil verfügt über Anschlagpunkte die wahrscheinlich eine LC von 5.000 daN haben werden.

  • Der Schwachpunkt in der Kette von Sicherungselementen könnten die Ladungssicherungspunkte des Anhängers sein.

  • Die Ladung ist auf jeden Fall kippgefährdet, das hat auch derjenige erkannt, der diese Ladungssicherung durchgeführt hat.

  • Zwei Direktsicherungen gegen die Bewegungsrichtung nach vorne, zwei die die Klemmbank beinahe nur seitlich sichern und weitere zwei Direktsicherungen, die die Klemmbank gegen die Bewegungsrichtung nach hinten sichern.

  • Vorausgesetzt die Ladungssicherungspunkte auf dem Anhänger passen zur Masse der Klemmbank beurteilen wir diese Sicherung aus vorbildlich (mit einem kleinen Vorbehalt, wie oben angeführt, die eventuelle falsche Lastverteilung auf der Ladefläche).

  • Gut gefällt uns, dass in diesem Beispiel kompromisslos jede Bewegungsrichtung mit Direktzurrungen bedacht wurde. Die Dimensionierung und der Zustand der Gurte und insbesondere der Anschlagpunkte an der Ladung selbst sind positiv hervorzuheben. Hier hat sich jemand Gedanken zu einem sicheren Transport gemacht.

Ihre Ladungssicherungskolumnisten wünschen einen ladungssicheren Herbst.

© KLSK e.V.