KLSK Kalender 2018

Jetzt den neuen KLSK Kalender 2018 bestellen!

Kalender bestellen

Bestellhinweise auf der Bestellseite

"40 Zoll am Hindukusch"

Abbildung 1 Foto: A. Vösterling

Aus Kabul erreichten uns nachstehende Fotos. Dieser 40'-Container, von dem angenommen wird, dass er leer ist, da er mit einer offenen Tür nach vorn transportiert wird, liegt mit nicht ganz 50 % seiner Länge auf dem Fahrzeug auf. Zur Ladungssicherung (damit er nicht bei jeder Bodenwelle nach hinten abkippt) ist ein Ladungssicherungsmittel (wahrscheinlich Draht) direkt hinter der Fahrerkabine als Niederzurrung angebracht worden. Diese Niederzurrung sorgt auch dafür, dass die Containertür während eines Bremsmanövers nicht gegen die Fahrertür des Lkw schlägt. Die Lenkfähigkeit dieses Fahrzeugs wird sehr eingeschränkt sein. Beim Durchfahren von Bodenwellen geht mit Sicherheit der Kontakt der lenkenden Achse zur Fahrbahn verloren.

Abbildung 2 Foto: A. Vösterling

Da ein derartiger Transport eine anstrengende Aufgabe für den Fahrer ist, ruht sich dieser im Schatten seines Fahrzeuges im Staub der Landstraße in der Nähe von Kabul aus.

Abbildung 3 Foto: A. Vösterling
Abbildung 4 Foto: A. Vösterling

© KLSK e.V.