Fachausschuss "Kleintransporter"

Vorsitzender:  Michael Girbes (seit 2016)

Gründung:  2012

Status:  aktiv

Mitglieder:  Rolf-Peter Eckhoff; Bernd-Peter Krampe; Wolfgang Müller; Uwe Schöbel; Norbert Schöneweis; Nils Wudke;

Dieser Fachausschuss ist aktiv. Die erste Sitzung hat am 19.01.2013 in Dortmund stattgefunden: Auszüge aus dem Protokoll:

Den Ursprung fand der Fachausschuss Kleintransporter (KLT) in der Mitgliederversammlung in Saarbrücken/Saarland im Jahre 2011. Zu diesem Zeitpunkt erkannte man die Notwendigkeit & Erfordernis eines Fachausschusses KLT und erwartete sich durch die Einrichtung eines solchen Fachausschusses verständliche Informationen für den Anwender aus dem Handwerkerbereich.
KEP Fahrzeuge sollten in dem FA zunächst nur eine untergeordnete Bedeutung haben.

Tagesordnung/Tagesablauf:

Das Ersttreffen stand zunächst unter dem Motto „ Ideenfindung". Bei dem Ersttreffen in Dortmund wurde zunächst geklärt, wo die zukünftigen Schwerpunkte des Fachausschusses liegen sollten.

Das Ergebnis eines durchgeführten Brainstormings war das Erstellen von verständlichen

  • Informationen für den Kleintransporterfahrer im Handwerkerbereich.

Erster Schritt sollte daher die Bewertung der Unfallentwicklung im Kleintransporterbereich sein. Entsprechende Studien der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) und der DEKRA sowie Erkenntnisse der Berufsgenossenschaften sollen hierzu die notwendigen Informationen liefern und werden zeitnah ausgewertet.

In der durch den FA KLT zu erstellenden Informationsreihe des KLSK, sollten daher verständliche Informationen zu den nachfolgenden Themen enthalten sein:

1. Fahrzeugarten:
1.1 Kleintransporter
1.2 PKW - Kombi
1.3 Fahrzeuganhänger

2. Fahrzeugspezifische Erkenntnisse:
2.1 Lastenverteilung
2.2 Rückhaltekräfte der Trennwände
2.3 Zurrpunktfestigkeit / Airline - Schienen geklebt & geschraubt
2.4 Bodenbelastbarkeit
2.5 Ausrüstung der Fahrzeuge / Regalsysteme
2.6 Dachträgersysteme
2.7 Geeignete Sicherungsmöglichkeiten

3. Rechtliche Grundlagen:
3.2 Fahrerlaubnisrecht
3.3 Fahrpersonalverordnung
3.4 Ausbildung des Fahrpersonales hinsichtlich notwendiger LAdungssicherung
3.5 Aufklärungsbedarf hinsichtlich der neuen Norm
3.6 Halterverantwortung Mietfahrzeuge
3.7 „Problembereich Baumärkte"


In den letzten Sitzungen wurde viel über Dachgepäckträger gesprochen. Daraus hat sich ergeben, dass der Fachausschuss mal einen Lieferanten eingeladen hat. Die Fa. Rhinos Products (Veno, NL) hat sich bereit erklärt mal was zu dem Thema vorzubereiten und auch die Fragen des FA zu beantworten. Fazit dieses Termins war, dass es viele Möglichkeiten und Systeme für Dachgepäckträger gibt. Dazu sind aber in der Regel keine Befestigungspunkte am System vorhanden. Auch gibt es lediglich eine DIN-Norm für Dachgepäckträger die allerdings für PKWs gilt.

Das Ziel des FA bleibt es in diesem Jahr seine Arbeit abzuschließen. Dazu wird das nächste Treffen im Mai 2018 stattfinden.

Am 02.07.2018 hat der Fachausschuss Kleintransporter in Übach-Palenberg getagt. Auf der KLSK Fachtagung haben sich zwei neue Mitglieder beworben, von denen eines persönlich begrüßt werden durfte. Der Ausschuss ist zu der Überzeugung gekommen, dass mit den beiden nächsten Sitzungen die Arbeit abgeschlossen sein soll.

Es wurde aktiv an der Ausarbeitung gearbeitet und die Feststellungen aus der letzten Sitzung eingearbeitet, wo ein Hersteller von Dachträgersystemen selbige Systeme vorgestellt hat.

 

Sitzung 9. Februar 2019

Der Fachausschuss Kleintransporter hat in seiner Sitzung am 09.02.2019 in Übach-Palenberg als Gast einen Mitarbeiter von Bott eingeladen. Es wurde besprochen welche Anforderungen durch den Käufer gestellt werden müssen und was ein Einrichtungslieferant an Daten benötigt. Es war ein sehr guter und konstruktiver Austausch. Des Weiteren wurden an der Ausarbeitung weitergearbeitet.

Der Ausschuss hat entschieden, das nächste Treffen als das Finale anzugehen.

© KLSK e.V.