Unseren verstorbenen Mitglieder

Wir wollen uns erinnern:

An die Mitglieder, die zu unserem Verein gehörten, die uns eine Zeitlang begleitet haben, Menschen die dem ein oder anderen sehr nahe standen, die wir schätzten. Auch nach ihrem Tod sollen sie nicht vergessen sein.

2022

Alfred Lampen

Alfred wurde am 18.06.1954 in Melle geboren.

Er war bis zu seiner Pensionierung Polizeibeamter in Niedersachsen.
Seit mehr als 20 Jahren war er in der Ladungssicherung unterwegs. Er war Gründungsmitglied des Königsberger Ladungssicherungskreis e.V.. Alfred war einige Jahre im Beirat tätig und wurde danach zum Ehrenmitglied ernannt.
Außerhalb dieses Kreises war er in vielen Arbeitsgruppen, die sich mit Ladungssicherung beschäftigten ein tatkräftiges Mitglied. Dazu zählten verschiedene Ausschüsse im VDI, beim BGL e.V. und beim DIN.

Er war erfolgreicher Fachbuchautor und Fachberichtsautor. Er bildete als DVR-zertifizierter Moderator und auch als VDI-registrierter Ausbilder Kraftfahrer und Führungskräfte aus und beriet verschiedene Firmen.
Sein Leben, kann man sagen, war die Ladungssicherung.

Alfred starb unerwartet am 31. Mai 2022 in Rastede.

Wir werden seine Person und sein Wissen vermissen

2021

Georg Buchmeier

Georg Buchmeier wurde am 24. April 1947 in Landshut geboren.

Er war seit 2003 Mitglied im Königsberger Ladungssicherungskreis.
Er war ständiger Teilnehmer bei den Jahresfachtagungen des KLSK e.V.
Im Mai des Jahres 2019 besuchte er zuletzt die Fachtagung in Wien.

Am 26.10.2021 verstarb er nach langer schwerer Krankheit in München.

Hartmut Berg

Hartmut Berg wurde am 28.12.1962 geboren. 

Er war Polizeibeamter und verrichtete seinen Dienst bei der hessischen Polizei im 19. Polizeirevier Frankfurt Flughafen.

KLSK-Mitglied war er seit 2020.

Er hatte sich wohl im Dienst mit Corona infiziert und verstarb nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt viel zu früh am 05.05.2021

2020

2019

Josef Haarhoff

In der Ladungstechnik galt er als unbestechlicher selbständiger Gutachter. Er hatte seine Kenntnisse in der Praxis als Verantwortlicher für die Ver- und Entladung in Brauerei- und Flughafen-Logistik erworben. Sehr schnell ist ihm aufgefallen, dass zwischen der Theorie (der VDI 2700- Richtlinien) und der Transportpraxis eine bemerkenswerte Differenz besteht.

Josef Haarhoff hat in seinen Jahren als unabhängiger Gutachter zur Ladungssicherung nicht nur tausende Lkw-Fahrer geschult, sondern auch nicht wenigen Ladungssicherungs-Theoretikern ihre Grenzen aufgezeigt und viele Präzisierungen eingefordert.

Die Ladungssicherungs-Branche hat einen ihrer – oft mahnenden – Berichterstatter verloren.

Josef Haarhoff war über 10 Jahre Mitglied im Königsberger Ladungssicherungskreis.

Er wurde am 16. November 1948 geboren und verstarb am 30. September 2019 im Alter von 70 Jahren.

 

 

Detlef Hauser

Detlef Hauser war Mitglied im Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. seit dem 05. März 2005.
Detlef verstarb am 19.09.2019.

 

2017

Carl Cornelius Topp

Carl Cornelius Topp wurde am 17.07.1944 geboren.

Er war viele Jahre als Sachverständiger in der Ladungssicherung unterwegs. Unter anderem war er in der Schadenverhütungskommission beim GDV e.V. beschäftigt.
Bei vielen Ladungssicherungskontrollen bei der Polizei stand er den Polizisten/innen mit Rat und Tat zur Seite.

Seit dem 20.01.2006 war er Mitglied im KLSK e.V. und diesem sehr verbunden. Zuletzt war er Initiator und Mitorganisator der Jahresfachtagung 2015 in Gelsenkirchen.

Carl verstarb im Mai 2017 im Alter von 72 Jahren.

2016

Sven Engler

Sven Engler wurde am 26.06.1975 in Dresden geboren.

Er war seit dem 11.02.2015 Mitglied in unserem Ladungssicherungskreis.

Als Kraftverkehrsmeister und Praxistrainer war er zu dieser Zeit tätig.

Viel zu früh wurde er uns wieder entrissen.

Er starb am 14.12.2016 in Chemnitz

2015

Rolf Feger

Rolf Feger wurde am 24.08.1949 geboren.

Seine berufliche Laufbahn verbrachte er bei der Polizei des Landes NRW.

Er war seit dem 17.12.2003 Mitglied im Königsberger Ladungsicherungskreis. 

Rolf verstarb am 30.11.2015 im Alter von 66 Jahren.

Klaus-Peter Leg

Klaus-Peter Leg wurde am 08. Mai 1959 geboren.

Seit dem 12.01.2003 war er Mitglied im Königberger Ladungssicherungskreis.

Seine berufliche Laufbahn verbrachte er bei der Polizei des Saarlandes.

Er verstarb am 09. August 2015 im Alter von 56 Jahren.

2013

Alois Müller

Alois Müller wurde am 08. Oktober 1951 geboren.

Alois Müller war Polizeibeamter und ist nach seiner Pension am 28. Februar 2013 in den Königsberger Ladungssicherungskreis eingetreten.

Er verstarb am 23. November 2013 im Alter von 62 Jahren.

Mathias Miehlich

Mathias Miehlich wurde am 30. März 1987 geboren.

Er war angestellt bei der Firma RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH in Aalen.

Mitglied im Königsberger Ladungssicherungskreis war er seit dem 07. Februar 2012.

Er verstarb bei einem tragischen Verkehrsunfall am 20. September 2013 im Alter von nur 26 Jahren.

Rainer Köbl

Rainer Köbl wurde am 23. Juni 1959 geboren.

Er unterhielt zuletzt ein Sachverständigenbüro und führte Ladungssicherungsschulungen durch.

Er war seit dem 24.10.2011 Mitglied im Königsberger Ladungssicherungskreis.

Am 02. März 2013 verstarb er im Alter von 53 Jahren.

© KLSK e.V.