Foto des Monats – November 2024
„Kartoffeln on the Road“
Dieses Bild des Monats widmen wir der Kartoffel, die auf deutschen Speisekarten nicht fehlen darf und wohl zu den Grundnahrungsmitteln schlechthin gehört.
Ein Trailer mit einer Komplettladung Kartoffeln auf 21 Paletten. Die Kartoffeln sind in Säcken aus Kunststoffnetzen verpackt. Jede Palette hat eine Masse von etwas über einer Tonne. Aus Lastverteilungsgründen stehen die ersten drei Paletten alleine und danach (mit einer Ausnahme) stehen die Paletten paarweise nebeneinander.
Der Formschluss nach vorne war gewährleistet und die Ladungssicherung wurde mit Niederzurrungen versucht.
Auf der Abbildung 3 ist gut zu sehen, dass die Gurte sich sehr in die Ladung einarbeiten und es fällt nicht schwer sich vorzustellen, dass eine ggf. erreichte Vorspannung sich sehr schnell wieder entspannt, da die rundliche Ladung, die lose in den Säcken liegt, nachgibt.
Auf den ersten Blick macht die Sicherung nach hinten einen guten Eindruck, denn es wurde immerhin mit zwei Direktzurrungen versucht eine wirkungsvolle Sicherung herzustellen. Das auf der rechten Fahrzeugseite die beiden Klemmbretter mit in die Sicherung eingebunden wurden ist sinnvoll, denn dadurch werden weit mehr Säcke erreicht als nur mit den Gurten. Dass das auf der linken Fahrzeugseite unterblieben ist, liegt daran, dass die Klemmbretter keinen Kontakt zur Ladung hatten und durch die vorgespannten Gurte die Gefahr bestand sie zu verbiegen. Wir hätten uns an dieser Stelle eine deutlich bessere „Druckverteilung“ gewünscht. Unser größter Kritikpunkt ist aber die Vorspannung der Gurte.
Bei einer derart lausigen Vorspannung rutscht und oder kippt die Ladung in lose Gurte und das hat dann nicht mehr viel mit Ladungssicherung zu tun. Bei der sowieso schon zu schwachen Druckverteilung würden im Belastungsfall wahrscheinlich Teile der Ladung nicht durch die Sicherung gehalten werden können.
Ladungssicherung:
Wie immer gibt es mehrere Wege die Ladung sicher zu transportieren. Zum einen können die Paletten in einem Kofferaufbau transportiert werden. Wenn dann die Lücken ausgefüllt werden können, und eine Ladungssicherung nach hinten gewährleistet ist, ist das eine Lösung.
Wir wollen heute aber einer anderen Lösung das Wort reden, und zwar der Sicherung mit Netzen und oder Sicherungsplanen. Diese legen wir immer über drei Palettenreihen, überkreuzen die Gurte an den Enden, sodass eine gute seitliche Sicherung entsteht. Dafür müssen die Paletten so geladen werden, dass immer nach drei Reihen so viel Platz gelassen wird, dass die Sicherungsmittel von der rechten Seite nach links und von der linken Seite nach rechts gegeben und gespannt werden können. In den Bereichen dazwischen werden die Planen oder Netze niedergezurrt.
Wir gehen von einer Reibung von μ = 0,3 aus, auch wenn die Ladefläche nicht so sauber ist, wie wir uns das wünschen. Dadurch, dass wir immer nach drei Palettenreihen einen Abstand benötigen um zu sichern, muss die Ladung jetzt auch gegen die Bewegungsrichtung vorne gesichert werden. Dafür müssen z. B. Direktzurrungen, wie sie gegen die Bewegungsrichtung hinten auf diesem Fahrzeug angebracht wurden, auch für jeden Ladungsblock gegen die Bewegungsrichtung vorne angebracht werden.
Je nach Stabilität und Ausführung der Sicherungsplanen oder -netze können diese Sicherungsmittel auch dort angebracht werden.
Was wir ohne Versuche nicht beurteilen können, ist, ob sich mit Ladungssicherungsplanen oder -netzen eine dauerhafte Vorspannung aufbauen lässt. Wir befürchten, dass das nicht möglich ist, denn die Ladung gibt zu sehr nach. Darum müssen wir mit Direktzurrungen arbeiten.
Ihre Ladungssicherungskolumnisten wünschen einen ladungssicheren Herbst!